Waldverantwortlicher

GEMEINDEWALD HAT NEUEN VERANTWORTLICHEN

DI FRANZ PUCHEGGER

Aufgrund des enormen Arbeitsaufkommens im Gemeindewald, verursacht durch Klimawandel und Borkenkäfermassenvermehrung hat der Gemeinderat in der Sitzung vom 25. Juni 2019, Herrn Dipl. Ing. Franz Puchegger, wohnhaft in Kainreith 72, 3752 Sigmundsherberg beauftragt die Bewirtschaftung des Gemeindewaldes vorzunehmen. Dieser Tätigkeit liegt ein Bewirtschaftungsvertrag zu Grunde, welcher die Agenden des Bewirtschafters regelt.

DI Franz Puchegger gilt als Vollprofi in der Branche, bringt umfassende Fach-kenntnis und langjährige, praktische Erfahrung mit, sodass wir glauben den richtigen Mann für diese verantwortungsvolle Aufgabe gefunden zu haben.  

Vordringlichstes Ziel ist es, das Holz der zusammenbrechenden Wälder professionell zu ernten und bestmöglich zu verkaufen. Danach steht die möglichst rasche, kostengünstige und naturnahe Wiederbewaldung der Kahlflächen im Vordergrund.

Franz Puchegger wird die Gemeindewälder auf eine naturnahe Waldbewirtschaftung umstellen und voll auf Naturverjüngung setzen. Nur ausnahmsweise werden Aufforstungsmaßnahmen zu setzen sein. Dafür ist aber ein waldgerechter Wildstand erforderlich, der eine Zäunung der Waldflächen nicht mehr erforderlich macht. Es wird daher an alle Jagdausübungsberechtigten dringend appelliert den Wildstand auf ein waldverträgliches Maß abzusenken, um das Aufkommen der Naturverjüngung zu ermöglichen.

Um ein objektives Vergleichsbild des natürlichen Aufwuchses zu erhalten, werden in allen Waldstücken des Gemeindewaldes sogenannte Wildverbiss-Kontrollzäune errichtet. Alljährlich wird zumindest eine Waldbegehung mit dem Gemeinderat, interessierten Waldbesitzern und Jägern organisiert, um den Fortschritt des aufkommenden Waldes zu besichtigen und zu besprechen.

Der Wald erfüllt für die Gemeinde neben der Nutzfunktion viele, unverzichtbare, überwirtschaftliche Funktionen wie Wasserspeicherung, Temperaturausgleich, Filterwirkung, Kohlenstoffspeicher, Verbesserung des Mikroklimas, Erholungs-, Schutz- und Lebensraumfunktion.

DI Puchegger steht für Sie, für alle den Gemeindewald relevanten Fragen unter der Tel.Nr.: 0664/1645 777 oder per Mail unter: buero@waldholz.at jederzeit zur Verfügung.