Landjugend Meiseldorf

DIE LANDJUGEND IST FIT FÜR DIE ZUKUNFT

BEIM PROJEKTMARATHON 2019 WURDE DER AUSSENBEREICH DES NÖ-LANDESKINDERGARTENS IN KLEIN MEISELDORF IN ANGRIFF GENOMMEN

Unter dem Motto „Fit für die Zukunft“ nahm die Landjugend Meiseldorf auch im fünften Jahr ihres Bestehens wieder am Projektmarathon der Landjugend Niederösterreich teil und stellte sich somit in den Dienst der Gemeinschaft. Diesmal galt es in Klein Meiseldorf ein Projekt in die Tat umzusetzen.

Bürgermeister Niko Reisel und LJ-Landesobmann Stellvertreter Andreas Stefan übergaben Freitagabend das Projekt an die motivierten Burschen und Mädels. Innerhalb von 42,195 Stunden galt es, beim Kindergarten die bestehende „Rennstrecke“ für Dreiradler und Co. zu erweitern, einen Kletterturm zu restaurieren, die Einrichtung des Jugendheims zu planen und diese Pläne zu visualisieren und als Zusatzaufgabe ein Nützlingshotel zu errichten.

„Westschleife“ für den „Meiseldorfring“
Aufgrund der hohen Anzahl an rennbegeisterten Burschen im Kindergarten bilden sich auf der „Rennstrecke“ immer öfter Staus. In Absprache mit dem Elternverein beauftragte die Gemeinde daher die Landjugend Meiseldorf, die Strecke um eine neue Schleife zu erweitern. So galt es für die Landjugendlichen also auch in diesem Jahr wieder Pflastersteine zu verlegen. Zuerst musste allerdings der Unterbau errichtet werden, was noch Freitagabend in Angriff genommen wurde. Anschließend stärkten sich die jungen Burschen und Mädels beim Buschenschank Hager, bevor sie sich für den Samstag ausruhten.

Samstagfrüh wurden die Arbeiten am Unterbau der neuen „Westschleife“ abgeschlossen, damit die Pflastersteine verlegt werden konnten. Gleichzeitig führten einige Mädels den Blog auf projektmarathon.at und strichen den bereits abgeschliffenen Kletterturm. Im Laufe des Samstags konnte die neue Schleife für den „Meiseldorfring“ mit vereinten Kräften fertiggestellt werden. In einer Nachtschicht errichteten einige Mitglieder das Grundgerüst für vier Nützlingshotels.

Pläne für das neue Jugendheim
Ebenfalls Samstagnachmittag wurden Pläne für das neue Jugendheim, welches im Dorfzentrum entsteht, geschmiedet. Die Landjugend Meiseldorf soll dabei auch einen Teil der Arbeiten in Eigenregie erledigen. Man überlegte sich also, was alles im neuen Vereinsheim vorhanden sein soll und stellte entsprechende Pläne an. Mithilfe eines CAD-Programms wurden diese schließlich visualisiert. Das zeigt einmal mehr, dass die Landjugend jeder und jede seinen Platz und seine Aufgabe finden kann.

Projekt der Bevölkerung präsentiert
Nachdem Sonntagvormittag die Nützlingshotels fertiggestellt wurden und die Baustelle im Garten des Kindergartens aufgeräumt wurde, wurde alles für die Projektpräsentation vorbereitet. Obmann Thomas Zeitelberger und Leiterin Birgit Klampfer präsentierten das Projekt schließlich am Nachmittag der Bevölkerung. Bürgermeister Niko Reisel und LJ-Betreuungslehrer Wolfgang Funder zeigten sich sehr zufrieden. Nun gilt es noch eine Projektmappe zu erstellen und im Jänner 2020 das Projekt einer Jury in der Landwirtschaftskammer Niederösterreich zu präsentieren. Beim Tag der Landjugend im März erfolgt schließlich die Projektprämierung.